[vz-dev] weitere Vereinfachung des volkszaehler-HW-Setups

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Tue Oct 12 10:57:28 CEST 2010

Hi,

Steffen Vogel wrote:

> Bart hat hier mit seinem Flukso bereits gute Arbeit geleistet:
>
> http://github.com/icarus75/flukso/tree/develop/mote/v2/eagle/prj/flukso.sensor.board.v2.0/
>
> Das könnte man recht einfach um einen FTDI erweitern.

Genau das war mein Plan(TM).

> Vielleicht hat Bart ja noch ein paar Platinen übrig?
> Es gibt übrigens auch sehr günstige USB->RS233 Kabel. Das lohnt sich
> bestimmt mehr als ein FTDI. Der ist auch immer etwas schwer zu löten..

Ach, das ist nur Übungssache. Ich würde die Platinen aber als
Experimentierplatform einfach fertigen lassen. Das "Problem" wäre nur,
ein Layout zu erstellen - weniger technisch denn viel mehr zeitlich.

> PS: Die Idee mit der Funkmaus finde ich genial! 3 Phasen wären da auch
> kein Problem. Die meisten Mäuse haben ja mindestens 3 Tasten..

Hm. Die meisten Mäuse senden auf 2.4 GHz. Das ist definitiv nicht die
Frequenz, die im Haus Sinn macht, weil die Reichweite doch arg
bescheiden ist. Just my 2ct.

Gruß,
-Mathias