[vz-dev] Smart-Grid , ja gern - aber woher kommen die Informationen ?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Oct 16 11:23:15 CEST 2010

Moin Roland,

Am 15.10.2010 um 23:46 schrieb Roland Kletzing:

> Ich stelle hier mal eine etwas unkonventionelle, nicht direkt
> volkszählerspezifische Frage:
>
> Es ist ja überall die Rede vom "Smart Grid", von intelligenter
> Verbrauchersteuerung etc.
>
> Wo kann ich , stand heute, eigentlich die für ein Smart-Grid nötigen
> Produktions/Verbrauchs/Netzlast-Informationen abrufen ?
> Wie steht es um die Netzauslastung in ->Deutschland/->NRW/->Köln/->Südstadt?
> Was kann ich tun, wenn ich JETZT schon "Smart Grid" will, d.h. meine
> Verbraucher in Eigenregie "netz- und erzeugerfreundlich" betreiben möchte ?
nach meinem Verständnis regelt das jeder Versorger selbst.
Sprich: die von Dir angesprochene Angleichung wird nicht global oder regional durchgeführt, sondern pro EVU.

In Bezug auf die Verrechnung Öko-/Atomstrom ist das ja derzeit schon so: jedes EVU speist die Menge (und die Art!) an Strom ein, die seine Kunden abnehmen. Künftig wird das präzisiert durch eine direkte Messung des realen Abnahme per Smart Meter direkt beim Verbraucher - so zumindest mein Verständnis (ich lass mich da gerne korrigieren).

> Ich würde mich nicht wundern, wenn das tatsächlich schwierig ist an solche
> Informationen zu kommen, denn Versorger/Netzbetreiber dürften doch ggf.
> wenig Interesse daran haben, wenn man ihnen "in die Karten" schauen kann !?
korrekt; es stellt sich auch die Frage, aus welchem Grund die Versorger/Betreiber diese Info bereitstellen sollten. Wieso sollten sie?

Vielleicht weiss Mathias oder Jemand anderes hier mehr.

Gruss, J.

[1] kurz erklärt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#Welches_Kraftwerk_liefert_wem_Strom.3F ; da gibt's sicher noch bessere Erklärungen