[vz-dev] Smart-Grid , ja gern - aber woher kommen die Informationen ?

Roland Kletzing devzero at web.de
Fri Oct 15 23:46:20 CEST 2010

Ich stelle hier mal eine etwas unkonventionelle, nicht direkt
volkszählerspezifische Frage:

Es ist ja überall die Rede vom "Smart Grid", von intelligenter
Verbrauchersteuerung etc.

Wo kann ich , stand heute, eigentlich die für ein Smart-Grid nötigen
Produktions/Verbrauchs/Netzlast-Informationen abrufen ?
Wie steht es um die Netzauslastung in ->Deutschland/->NRW/->Köln/->Südstadt?
Was kann ich tun, wenn ich JETZT schon "Smart Grid" will, d.h. meine
Verbraucher in Eigenregie "netz- und erzeugerfreundlich" betreiben möchte ?

Ich würde mich nicht wundern, wenn das tatsächlich schwierig ist an solche
Informationen zu kommen, denn Versorger/Netzbetreiber dürften doch ggf.
wenig Interesse daran haben, wenn man ihnen "in die Karten" schauen kann !?

Kennt jemand da entspr. Websites die hierzu verwertbare Daten
veröffentlichen, oder muss man noch warten bis die zeit/lastabhängigen
Tarife kommen !? (die ja von der EU gefordert werden)

Grüsse
Roland