[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Oct 16 23:22:26 CEST 2010

Hi Steffen,

Am 16.10.2010 um 12:54 schrieb Steffen Vogel:

> Was verstehst du denn unter optischer Schnittstelle? Ich habe schon einige
> Zähler gesehen, die eine einfache LED haben und dort die Impulse ausgeben.
das meine ich

> Das ganze könnten wir relativ einfach über nen LDR auswerten.
naja - meine Hoffnung war, dass wir nicht alles zu Fuß machen müssen (HW, low-level...)

Habe gerade entdeckt, dass man bei energie-zaehler.com für EUR 130 ein Paket aus Infrarotschnittstellenadapter und Visualisierungs-SW  (*gähn*) bekommt [1]. Uninteressant - aber immerhin gibt es diese Adapter schon mal zu kaufen. Vielleicht findet sich ja noch ein Angebot ohne Software...

> Oder meinst du die LCD Anzeige der Zähler?
nein, das meine ich nicht.

Gruss, J.

[1] http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/seck0_jo2t7qwQ/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/edl-cockpit