[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon Oct 18 11:32:23 CEST 2010

Hi,

Justin Otherguy wrote:
> Hat Jemand eine Idee, wie wir so eine Schnittstelle für den
> Volkszaehler implementieren könnten? Kennt Jemand fertige Aufsätze
> als Modul? Die Präsentation von Hager [2] sieht da vielversprechend
> aus; nicht zuletzt, weil da auf den Kistchen eine Auflösung von
> 10.000 Imp./kWh aufgedruckt ist ;-)

Das wirst Du Dir mit etwas Glück beim Elektro-Camp angucken können. Im
Prinzip ist das eine serielle Schnittstelle, die über IR-Dioden
ausgelesen wird. Das Problem ist momentan, dass die Schnittstelle zwar
von der Hardware her spezifiziert ist, aber mehrere Protokolle
eingesetzt werden. Im Prinzip bekommst Du aber immer ein Datagram pro
Sekunde. Dieses ist entweder in SML oder in VDE Lastenheft-Sprech kodiert.

> An der Stelle - hat sich hier schon Jemand genauer in die Begriffe
> "EDL21" und "EDL40" reingegraben? Nach meinem Verständnis ist das
> so: - EDL21: - erfüllt die Mindestanforderungen nach §21b (3a) EnWG
> [3] (daher auch der Name) - benötigt daher keine
> Kommunikationsschnittstelle (-> keine Übertragung der Werte an den
> Messdienstleister (MDL) bzw. Messstellenbetreiber (MSB)) - EDL40: -
> erfüllt darüber hinaus die Anforderungen zur Nutzung der in §40 (3)
> EnWG [4] beschriebenen Tarife - benötigt daher eine
> Kommunikationsschnittstelle

True.

> Noch Jemand da? Gut. Was ich mich frage: - ist es dem Kunden möglich,
> die neuen Tarife u.U. auch mit dem EDL21-Zähler zu nutzen? ein
> Zweizonentarif (aka Nachtstrom 2.0) liesse sich ja auch damit
> abrechnen - kennt Jemand von Euch konkrete Preise für
> EDL21-/EDL40-Zähler? Der Sparzähler von Yellostrom [5] (EDL40) kostet
> ja einmalig EUR 79 und monatlich ca. EUR 8,37 [6]; kennt Jemand
> Preise anderer Anbieter?

Macht momentan keiner, aber das ist möglich: Der EDL21-Zähler hat hinten
noch eine optische SChnittstelle, über die der Netzbetreiber zwischen
Zählregistern umschalten kann. Der MUC soll dann den EDL21-Zähler mit
diesen Informationen versorgen, dann hat man quasi einen EDL40-Zähler
aus mehreren Komponenten.

Gruß,
-Mathias