[vz-dev] volkszaehler at OpenWRT

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Oct 18 10:09:32 CEST 2010

Hi,

Am 17.10.2010 um 11:57 schrieb Steffen Vogel:

> Oder wie sieht es mit dem Sheeva- [1] bzw Pogoplug aus? Die besitzen die
> gleichen Leistungsdaten und auch die gleiche Architektur (Krirkwood) wie
> das Dcokstar.
> Das Devkit des Sheevaplug kostet 99$. Und ist mit 512mb ram ganz gut
> bestückt.
m.E. gibt hat ein vz-Nutzer folgende Möglichkeiten:
- hat schon einen Linux-Server oder kann einen solchen Nutzen -> braucht keine Backend-Maschine
- hat keinen bzw. will einen stromsparenden nutzen -> braucht eine Backend-Maschine:
  - solange der dockstar günstiger ist als der SheevaPlug ist das die interessanteste Plattform (auch für EUR 70), solange er nix anderes damit machen möchte und das RAM dafür also ausreicht
  - wenn das RAM nicht ausreicht, ist der SheevaPlug die beste Lösung - der vz läuft darauf ja auch

Alternativen hierzu sind also m.E. nur spannend, wenn:
- jemand schon eine OpenWRT-Büchse hat
- jemand weniger Geld als für einen dockstar/SheevaPlug ausgeben möchte

Ich würde mich gerne mal an die OpenWRT-Plattform rantasten und folgende Fragen klären:
- läuft das überhaupt? (hier gehe ich von einen "na klar!" aus)
- wieviel RAM braucht's, um mein.volkszaehler ohne grosse Modifikationen zu betreiben? (mit 64 könnte es klappen, 32 sind wohl zu wenig)
- was können wir optimieren, um auch mit weniger RAM auszukommen? (apache-config; apache gg. nginx tauschen; mysql/psql gg. sqlite tauschen; ...)
Ich kann mir vorstellen, dass das dann auch mit 32 MB läuft - wir werden sehen.

Wenn wir das wissen, können wir ne passende OpenWRT-Büchse aussuchen und sehen, was so eine kostet.

Ich habe gestern mal OpenWRT in einer VM installiert (ist natürlich ideal, um mit der RAM-Größe zu experimentieren) (vielen Dank nochmal an Roland für den Link auf's howto!); habe dann mit Steffens Unterstützung die Runde über MySQL -> PSQL gedreht (ist noch in der Mache).
Aktueller Stand:
- Zwischenschritt mysql -> psql: fast fertig
- Installation vz at OpenWRT(VM): fast fertig

Die Buffalo WZR-HP-G300NH ist zwar ein leckeres Kistchen - wer aber nur etwas für mein.volkszaehler sucht, ist mit dockstar bzw. SheevaPlug deutlich besser dran: mehr RAM, mehr CPU-Dampf, vermutlich weniger Leistungsaufnahme (@Mathias: was zieht die Buffalo?) für's gleiche oder weniger Geld.

Meinungen hierzu sind mehr als willkommen.

> PS: vielleicht machen wir einfach ne Wiki-Seite dazu auf...
das ist immer eine gute Idee :-)

Gruss, J.

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/start#buffalo