[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Oct 19 20:35:51 CEST 2010

Am Dienstag, den 19.10.2010, 19:10 +0200 schrieb
dalheime at itwm.fraunhofer.de:
> Ah jetzt ja. In DIN 62056-21 ist eigentlich nur der D0-Port definiert -
> quasi S0, nur mit
> richtigen Daten im Datagramm. Die Dioden senden bei 800-1000 nm, andere
> Leseköpfe verwenden 880nm (z.B.
> http://emh-meter.de/media///emh-metering/produkte/okk-dab-d-1.10.pdf).
> Gleichzeitig hab ich rausgefunden, dass DIN 62056-21 die alte IEC-I 107
> ersetzt.
Cool :) Soweit ich das sehe wird in DIN 62056-21 aber auch das Protokoll
definiert. Das aber erst fast am Ende. Teils auch im Anhang.

"D0" ist ne feine Bezeichnung :) Die gefällt mir. So kann man einfach
zwischen den verschiedenen Arten unterscheiden.

> Das ist insofern hübsch, als dass es schon eine Hardware dafür gibt:
>
> http://www.elektor.de/jahrgang/2002/januar/iec-i-107-stromzahler-interface.58729.lynkx
>
> Der Artikel kostet 10 Elektor-Punkte. Man bekommt 10 Elektor-Punkte, wenn
> man sich
> bei denen registriert. No-Brainer :-)
Perfekt :)
Das würde mich auch interessieren ;)

> Leider ist der IR-Baustein BPW43 bei Reichelt nicht mehr im Programm, der
> hier sollte
> aber auch tun: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5810;PROVID=2402
>
> Ich werde mir den Elektor-Artikel mal genauer durchlesen. Da ist übrigens
> auch Software dabei :-)
;)

gruß Steffen

--