[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

dalheime at itwm.fraunhofer.de dalheime at itwm.fraunhofer.de
Tue Oct 19 19:10:20 CEST 2010

Hi nochmal,

Ah jetzt ja. In DIN 62056-21 ist eigentlich nur der D0-Port definiert -
quasi S0, nur mit
richtigen Daten im Datagramm. Die Dioden senden bei 800-1000 nm, andere
Leseköpfe verwenden 880nm (z.B.
http://emh-meter.de/media///emh-metering/produkte/okk-dab-d-1.10.pdf).
Gleichzeitig hab ich rausgefunden, dass DIN 62056-21 die alte IEC-I 107
ersetzt.

Das ist insofern hübsch, als dass es schon eine Hardware dafür gibt:

http://www.elektor.de/jahrgang/2002/januar/iec-i-107-stromzahler-interface.58729.lynkx

Der Artikel kostet 10 Elektor-Punkte. Man bekommt 10 Elektor-Punkte, wenn
man sich
bei denen registriert. No-Brainer :-)

Leider ist der IR-Baustein BPW43 bei Reichelt nicht mehr im Programm, der
hier sollte
aber auch tun: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5810;PROVID=2402

Ich werde mir den Elektor-Artikel mal genauer durchlesen. Da ist übrigens
auch Software dabei :-)

Schönen Gruß & Feierabend,
-Mathias