[vz-dev] Fwd: volkszaehler at OpenWRT

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Oct 22 00:59:01 CEST 2010

Hallo Liste,

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

> Ersatz für MySQL, Apache: alles prima.
>
> Unser Backend läuft in PHP 5.3 - dazu sehe ich derzeit erst mal keine Alternative (ohne das Backend neu zu coden...)
>
> Sofern das also passt: prima - Alternativen sind gut.
bin inzwischen weiter gekommen:

mein.volkszaehler läuft auf OpenWRT (w00000t! (c: )

Getestet hab ich's in einer vm (x86).

Mit 32 MB läuft es bei meinen Tests wunderbar (lighttpd, php5.3, pgsql). 28 MB auch ohne Probleme (zumindest bei der Datenmenge in der Demo - das könnte sich noch ändern).

Nun würd' ich's gerne mal auf einer echten Box mit 32 MB testen.

Habt Ihr da Empfehlungen?

Ich hab mir aus der Übersicht [1] mal 2 D-Link-Modelle rausgesucht, die man bei ebay für EUR 10-15 incl. Versand ersteigern kann; habe auch einen zum Sofort-Kaufen für EUR 20 incl. Versand gesehen. Die Modelle:
D-Link DIR-600 [2]
D-Link DIR-615 [3]
beide mit 32 MB RAM, 400 MHz Atheros AR7240, 4 MB flash.

Tipps?

Ziel: viel RAM, viel MHz, wenig EUR, viel OpenWRT-Support

> ...bin da nicht ganz so optimistisch, dass das auf jeder HW Spass macht - aber das finden wir raus. Die Richtung ist jedenfalls spannend und wir werden die uns an die Grenze rantasten.
ein OpenWRT-Paket wird's nun also doch geben, da ich recht zuversichtlich bin, dass wir das mit 32 MB vernünftig zum Laufen bekommen.
Bzgl. der Performance bin ich mal noch vorsichtig - da ist mir der Unterschied doch noch zu gross, um ne Aussage zu treffen.

Falls sich da noch Jemand anbieten möchte, beim Schnüren des OpenWRT-Pakets zu assistieren - gerne!

Gruss, J.

Und noch ein Veranstaltungshinweis:
morgen (Freitag) lohnt es sich, um 19 Uhr in der dingfabrik in Köln zu sein - und nicht nur (aber schon auch), weil Steffen dort sein wird :-)

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/start
[2] http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-600
[3] http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615
[4] http://bastelnachmittag.ku.rs-west.de/mediawiki/index.php/Hauptseite