[vz-dev] Featurewünsche?

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Sat Oct 23 19:59:56 CEST 2010

Hi Markus, hi Liste,

ich hab nun einen Aufbau auf einem Steckbrett neben mir stehen und lese
die Werte aus einem eHZ von Hager aus. Ich werde das nun auf Lochraster
fixieren und dokumentieren, stay tuned. Ist aber relativ simpel.

Zur Software: Da gibt es diverse Standards. Mein Zähler hier gibt brav
den Momentanverbrauch als ASCII-Klartext aus, da sollte eine kleine
C++-Bibliothek ausreichen.

Das Ganze wird unter der GPLv3 freigegeben werden.

Schönen Gruß,
-Mathias

markus at meissner-net.de wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> da Verbreitung von EDL-21-Zähler [1] zunehmen wird,
> ist auf meiner Featurewunschliste ganz oben die Unterstützung
> der optischen Info-Schnittstelle mit SML-Protokoll.
>
> 1. Hardware:
> - preisgünstiger fertiger Lesekopf oder
> - Selbstbau nach [3], wobei ich hier die Befestigung am Zähler
>   wohl das schwierigste wird. (einige komerzielle Leseköpfe beinhalten wohl
>   einen permanent Magneten. Wobei mir nicht klar ist, ob dies auch bei
> EDL-21-Zähler
>   die spezifizierte Befestigungsvariante ist.)

> [...]

Dipl.-Wirtsch. Ing. (Inform.) Mathias Dalheimer
Fraunhofer Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern, Germany

Phone +49(0)631/31600-4484 | mailto:dalheimer at itwm.fraunhofer.de
Fax +49(0)631/31600-1099 |