[vz-dev] Featurewünsche?

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sat Oct 23 20:52:30 CEST 2010

On Sat, 23 Oct 2010 19:43:16 +0200 (CEST), markus at meissner-net.de wrote:
> 1. Hardware:
> - preisgünstiger fertiger Lesekopf oder
> - Selbstbau nach [3], wobei ich hier die Befestigung am Zähler
>   wohl das schwierigste wird. (einige komerzielle Leseköpfe beinhalten
>   wohl
>   einen permanent Magneten. Wobei mir nicht klar ist, ob dies auch bei
> EDL-21-Zähler
>   die spezifizierte Befestigungsvariante ist.)

Ja ist, es. Das wird in der Norm alles genau definiert.
Benutzt wird ein torusförmiger Magnet, in dessen Mitte sich die Sende und
Empfangsdioden sitzen.

Mir ist noch kein eHZ bekannt, der über die optische D0 Schnittstelle im
SML Format sendet.
Eventuell werden das dann später die MUC's tun?

gruß Steffen