[vz-dev] Fwd: "Dockstar": billige Backendplattform für mein.volkszaehler? Ja!

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Fri Sep 3 14:25:50 CEST 2010

Hallo,

seit einer Woche in Aachen, habe ich leider noch nicht alle Sachen
beieinander. Das Dockstar steht schon neben dem Router. Nur der
USB-Stick mit meiner Squeeze Installation ist noch zu hause -.-

Das hört sich richtig gut an :)
Das neue Backend ist nochmal etwas komplexer. In bestimmten Punkten aber
auch auch um einiges performanter als der Prototyp. PgSql ist für mich
eine richtiges full-featured Datenbanksystem. Da gibts doch bestimmt
auch etwas abgespeckteres? Aber das ist nur mal so ein Anstoß. Da ich
kenne ich mich nicht wirklich aus.
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Um dem neuen Backend auch auf der embedded Platform Beine zu machen
würde ich den Einsatz von HipHop [1] vorschlagen.
Das ist ein Quelltextübersetzer, der unseren PHP Code in C++ übersetzt.
Er wurde von Facebook entwickelt und wird auch dort eingesetzt.

Das ganze kann dann über einen integrierten Webserver oder als CGI
eingesetzt werden. Dadurch entfällt das aufwendige Parsen des PHP-Codes
bei jedem Request.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte beim Einsatz von HipHop auf embedded
Platformen finden können. Aber das wird sich bald ändern ;)
Das muss ich halt selbst mal ausprobieren ;)

gruß Steffen

[1] http://wiki.github.com/facebook/hiphop-php/