[vz-dev] Hutschienenzähler, 32A?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Sep 9 21:05:35 CEST 2010

Hallo Marcus und willkommen auf der Liste! :-)

Am 09.09.2010 um 14:49 schrieb itech_pro:

> ich bin neu hier und nach Recherchen zu "Smart Meter" über "smart-energy.blog.de" auf Eurer, sehr interessantes Projekt gestoßen.
> Ich setze seit Jahren Linux, OpenWRT u.ä. ein, und möchte in unserem Haus den Stromverbrauch genauer analysieren können, ohne diese persönlichen Daten unserem Versorger zur Verfügung zu stellen.
...da ham wer was gemeinsam...

> Neben den Alternativen (flukso etc.) gefällt mir dabei Eure erweiterbare Messdatenerfassung über Hutschienenzähler und SO-Schnittstelle am Besten.
>
> Für die nun zu tätigenden Anschaffungen habe ich jedoch einige offene Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
>
> 1. Was bedeutet die Bezeichnung "10(40) A" an unserem Stromzähler genau? Max. 10 Ampere oder 40 Ampere pro Phase?
das wusste ich bis eben auch nicht und weil ich das Gerücht im Ohr hatte, es könnte sich bei dem Wert in Klammern um den vorübergehen zulässigen Spitzenstrom im Gegensatz zum vor der Klammer stehenden zulässigen Dauerstrom handeln, hab ich mal g'schwind nachg'schaut:

[1]: "Hinter der Nennstromstärke wird in Klammern die Maximal- oder Grenzstromstärke in Ampere angegeben, die der Zähler dauernd aushalten kann, ohne beschädigt zu werden. Bis zu diesem Stromwert müssen auch die Eichfehlergrenzen eingehalten werden. Der Nennstrom ist vornehmlich für die Eichung relevant, auf diesen Wert beziehen sich die Messpunkte, die beim Eichvorgang geprüft werden.

-> vor der Klammer = Nennstrom -> für die Eichung relevant
-> in der Klammer = Maximalstrom im Dauerbetrieb

-> puh! gut gegangen ;-)

Du sprichst von Phasen - das lässt mich vermuten, dass Du einen Drehstromzähler verwendest. Wenn die Stromstärke ohne besondere Bemerkung drauf steht, würde ich davon ausgehen, dass es sich um die Summe der Ströme über die Phasen handelt. Fraglich wäre hierbei noch, ob das nur bei gleichmäßiger Auslastung der 3 Phasen gilt - in dem konkreten Beispiel ("10 (40) A") könnte das also bedeuten das die maximale Dauerbelastung bei 3x13 A liegt. Wenn nur eine Phase belastet ist, ändert sich der Wert möglicherweise nicht - vielleicht weiss das hier Jemand besser als ich (sollte eigentlich im Datenblatt stehen).
Jedenfalls sollte der Zähler für maximal 3x13A=40A Dauerbetrieb ausgelegt sein.

Ok, hab grad bei reichelt.de mal einen rausgesucht [2]. Bei dem steht im Datenblatt eindeutig "3x 65A" bzw. "Referenz- / Max. Dauerstrom: 10/65".
-> wenn's so ist, sind's natürlich eindeutig 3x65 (und damit übrigens maximal 195 A in Summe).

> 2. Wenn 40A können dann 3 Wechselstromzähler mit max. 32A im Extremfall unterdimensioniert sein?
das hab ich nicht verstanden

> 3. Gibt es technische Unterschiede zwischen den von Euch eingesetzten Swissnox und den angebotenen TMT Stromzählern?
Ich habe Swissnox und einen, der für mich baugleich aussieht (DG oder so - hab's nicht im Kopf); vermute, dass sich da nur der Stempel auf dem Gehäuse unterscheidet. Kann keinen Unterschied feststellen - würde beide wieder kaufen.

> 4. Kennt jemand die Homepage der beiden Hersteller (Datenblätter)?
nein, ich nicht. Bin nicht sicher, ob es eine solche gibt. Bei mir lag ein Minidatenblättchen dabei.

> 5. Ist unbedingt ein Programmiergerät zum nur einmaligen Beschreiben des ATmega644(p) notwendig?
ja.

> 6. Kennt Ihr OpenSource-Projekte zur weitesgehend autom. Identifizierung und Verbrauchsaggregation von einzelnen Geräten/Verbrauchern in den anfallenden Gesamtverbrauchsdaten?
nein, bin aber sehr interessiert! :-)

> PS: Trage mich auch schon mit der Idee einer Echtzeiterfassung für Wasser- und Heizölverbrauch. Aber erst mal einen Schritt nach dem Anderen.
Wasser: ist kein Problem; Bart (Flukso...) hat's vorgemacht [3], einen passenden Zähler gibt's auch [4]; den kannste direkt an den Net-IO hängen (hab's selbst noch nicht am Start).

> Schon mal Danke & Grüße aus Bayern
gerne - Grüße in's nahe Ausland, J.

;-)

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler#Allgemeines