[vz-dev] Hutschienenzähler, 32A?

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Thu Sep 9 22:00:10 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich wollte gerade Marcus antworten, da kam schon die Antwort von Justin.

Ich denke Marcus hat sich seinen Zähler vom Versorger genau angeschaut.
10(40)A ist ein typischer Wert für einen Haushaltszähler.
In Deutschland sind meines wissens nach nur Drehstromzähler im Einsatz.
Bei allen Drehstromgeräten (ja auch ein Zähler ist ein Gerät) gelten die
Angaben
zum Strom für alle 3 Phasen gleich.

> Ok, hab grad bei reichelt.de mal einen rausgesucht [2]. Bei
> dem steht im Datenblatt eindeutig "3x 65A" bzw. "Referenz- /
> Max. Dauerstrom: 10/65".
> -> wenn's so ist, sind's natürlich eindeutig 3x65 (und damit
> übrigens maximal 195 A in Summe).

Bitte den Strom nicht addieren! Es fliesen maximal 65A.

> im Extremfall unterdimensioniert sein?
> das hab ich nicht verstanden

Die Angaben auf den Zähler vom EVU sind da nicht aussagefähig.
Du musst auf die Sicherung vor den Zähler schauen.
<=32A alles ok, > :-((

> eingesetzten Swissnox und den angebotenen TMT Stromzählern?
> Ich habe Swissnox und einen, der für mich baugleich aussieht
> (DG oder so - hab's nicht im Kopf); vermute, dass sich da nur
> der Stempel auf dem Gehäuse unterscheidet. Kann keinen
> Unterschied feststellen - würde beide wieder kaufen.

Folgende Kriterien sind meiner Meinung nach wichtig:
- Eigenverbrauch <0,3W (nur bei elektronischen Zähler)
- S0 Schnittstelle mit 2000 Imp/kWh
- Nennstrom 5A
- Genauigkeit 1%
Bei der S0 Schnittstelle habe ich noch ein Problem. Ich habe noch keine
Informationen gefunden, das sie mit 5V sicher funktioniert. Nach meinen
Kenntnisstand ist sie für 24V DC ausgelegt.

> nein, ich nicht. Bin nicht sicher, ob es eine solche gibt.
> Bei mir lag ein Minidatenblättchen dabei.

> Beschreiben des ATmega644(p) notwendig?
> ja.

> Identifizierung und Verbrauchsaggregation von einzelnen
> Geräten/Verbrauchern in den anfallenden Gesamtverbrauchsdaten?
> nein, bin aber sehr interessiert! :-)

Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Da ist Hand- und Fleisarbeit gefragt. (je nach Anzahl deiner Verbraucher)
Das Thema Auswertung könnte mit ins Wiki.

> Echtzeiterfassung für Wasser- und Heizölverbrauch. Aber erst
> mal einen Schritt nach dem Anderen.
> Wasser: ist kein Problem; Bart (Flukso...) hat's vorgemacht
> [3], einen passenden Zähler gibt's auch [4]; den kannste
> direkt an den Net-IO hängen (hab's selbst noch nicht am Start).

Wasserzähler mit Read-Kontakten gehen nicht. Da werden aus jeden Impuls
5-10,
und immer unterschiedlich.

> gerne - Grüße in's nahe Ausland, J.
>
> ;-)