[vz-dev] neue controller hardware plattform ?! (was: neue frontend hw plattform)

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Sep 9 22:00:29 CEST 2010

N'Abend,

hab mit Staunen Deine Mail gelesen - ist's schon Winter bei Euch?! ;-)

(wissend, dass sich Bart im Lesen deutscher Texte genauso wacker schlägt wie ich als Badener, antworte ich auf deutsch)

Am 09.09.2010 um 10:50 schrieb Bart Van Der Meerssche:

> Our aim with the modular design of the Dragino is to make it an order of
> magnitude more easy to design your own custom hardware since all it
> would require is a re-design of the sensor board.
Mir gefallen beide Ideen - die Ansätze unterscheiden sich insbesondere in Bezug auf die nicht ATmega-Hardware.

Ich freu mich, wenn's Neues aus Belgien gibt!
A propos (um gleich nochmal die Werbetrommel für das elektro-camp zu rühren): wird's da etwas von der neuen Plattform zu sehen geben?

realistisch betrachtet gehe ich nicht davon aus, dass die Restbestände bald (?) versiegen werden - dann ändert sich das Spiel wieder.

achso - ein Wort zur Wortwahl:

frontend: die Bezeichnung verwenden wir für den Code, den der Benutzer sieht; also z.B. im Browser oder mal auf dem Chumby oder auf einem Bilderrahmen oder dem iPhone,  oder...
backend: verwenden wir für den Code, der (u.a.) den Zugriff auf die DB regelt; das frontend holt sich seine Daten aus dem backend
für das, was Du meinst, haben wir noch keinen Begriff; am Ehesten trifft's "Controller", weil Messgerät ja definitiv falsch ist.
-> lass uns von der "Controller-Plattform" sprechen

kurze Anmerkung hierzu:
Du kannst Dir den Kühlkörper/Spannungsreglerquatsch inzwischen sparen; häng einfach 5V (z.B. aus einer USB-Buchse, z.B. aus einem "USB-Netzgerät") an die zwei Pins von J6 - das tut's auch.

...da muss man auch erst mal drauf kommen...

*kopfschüttel* kuhl!

...ich wusste, dass ich das kürzlich schonmal gelesen hatte; mit dem Ding kann man noch mehr anstellen [1]...

wie Bart schon geschrieben hat:
sobald es in Richtung "Basteln mit ATmega" geht, sollte man sich m.E. den neuen Flukso mal genauer anschauen.
Andererseits lässt sich ein "S0-2-USB-Dongle" eben auch z.B. an den dockstar hängen. Und dort habe ich halt CPU-Power, RAM, Platte satt - bei wenig Stromverbrauch (und nochmal: wohl nicht auf Dauer zu dem Preis).
Beides spannend.

das wirst Du insbesondere beim Pollingbetrieb merken; blind würde ich vermuten, dass ein Polling beim Dockstar auf Grund der "schieren CPU-Gewallt" gut genug funktionieren sollte (ja, Jens, ich weiss - Polling kann nie funktionieren - und schon gar nicht gut genug (c; ). Auf dem Fonera sieht das sicher schlechter aus. Das ist dann wieder die Liga, in der wir bislang unterwegs waren (Edimax/Chumby/Flukso).

Danke für den spannenden Bericht!

Gruss, J.

[1] http://www.ps3-hacks.com/2010/09/08/minimus-avr-usb-dev-kit-announced/