[vz-dev] neue controller hardware plattform ?! (was: neue frontend hw plattform)

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Fri Sep 10 00:12:19 CEST 2010

On Sep 09, Justin Otherguy wrote:

> N'Abend,

auch noch n'abend;)

> hab mit Staunen Deine Mail gelesen - ist's schon Winter bei Euch?! ;-)

naja, zumind. "hier" gabs letzte woche auf dem feldberg morgens schon mal ein bissl schnee... ;-(

> achso - ein Wort zur Wortwahl:
>
> frontend: die Bezeichnung verwenden wir für den Code, den der Benutzer sieht;  ...
> backend: verwenden wir für den Code, der (u.a.) den Zugriff auf die DB regelt; ...
> -> lass uns von der "Controller-Plattform" sprechen

ah, ok!  da war meine perspektive deutlich zu hw-lastig/-seitig ;)

> kurze Anmerkung hierzu:
> Du kannst Dir den Kühlkörper/Spannungsreglerquatsch inzwischen sparen; häng einfach 5V (z.B. aus einer USB-Buchse, z.B. aus einem "USB-Netzgerät") an die zwei Pins von J6 - das tut's auch.

ohne den spannungsregler zu "eliminieren" (ich hab eben gehoert dass der gut geloetet ist und das ausloeten etwas muehsam sei?!)

> das wirst Du insbesondere beim Pollingbetrieb merken; blind würde ich vermuten, dass ein Polling beim Dockstar auf Grund der "schieren CPU-Gewallt" gut genug funktionieren sollte (ja, Jens, ich weiss - Polling kann nie funktionieren - und schon gar nicht gut genug (c; ). Auf dem Fonera sieht das sicher schlechter aus. Das ist dann wieder die Liga, in der wir bislang unterwegs waren (Edimax/Chumby/Flukso).

pollen [der puls-eingaenge -- oder meinst du was anderes?] wuerde ja nicht
der MIPS im Fonera+ sondern wieder ein at90c162 (usbfoo) o.ae.,
Fonera/Flukso muesste dann wieder nur von usb oder rs232 einzelne zeichen einlesen,
beides muesste doch immer via interrupts laufen ?!

danke & gruesse,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\