[vz-dev] Hutschienenzähler, 32A?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Sep 10 00:11:18 CEST 2010

Hi nochmal,

Am 09.09.2010 um 23:47 schrieb itech_pro:

> Oder ich nehme gleich einen Drehstromzähler (anstatt der drei
> Wechselstromzähler), wobei dort vermutlich die Info zur Phase des
> Verbrauchs nicht über die S0-Schnittstelle ausgegeben wird, und damit
> die Zuordnung des jeweiligen Verbrauchers schwieriger wird (->Auswertung).
ahso - das dürfte einfach sein:
der summiert dann über die 3 Kanäle auf und gibt einen Impuls raus, sobald der Wert (1/1.000 kWh bzw. 1/2.000 kWh...) erreicht ist.
-> das klappt, da musste nix auseinander halten.

> Danach sollte es für einen Algorithmus mit großer Wahrscheinlichkeit
> möglich sein, diese überlagerten Profile wieder zu "entflechten",
> insbesondere da die einzelnen Verbraucher selten zur genau gleichen Zeit
> ein- bzw. ausgeschaltet werden.
genau. Dazu hat Elias Leake Quinn vor 2 Jahren ein Paper verfasst, in dem er ein Modell skizziert, bei dem jeder Ein- und Ausschaltvorgang als Statuswechsel eines Gerätes eingeordnet werden kann. Im Frühjahr hat er das in einem neuen Paper [2] auch noch mal anschaulich visualisiert.

Gruss, J.

[1] http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1370731, S. 23
[2] http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1462285, S. iv (Executiy summary)