[vz-dev] Hutschienenzähler, 32A?

itech_pro itech_pro at yahoo.de
Thu Sep 9 23:47:09 CEST 2010

Danke für Eure Antworten.

Ja, es handelt sich genauer um einen alten Dreiphasenwechselstromzähler
mit der Aufschrift 10(40)A.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verträgt dieser nun max. 40A an
jeder seiner drei Phasen.
Davor ist er mit jeweils 35A an der Hauptsicherung abgesichert (Danke
für den Hinweis Thomas).
Somit müssten strenggenommen auch die nachzuschaltenden digitalen
Wechselstromzähler max. 35A vertragen.
Oder ich nehme gleich einen Drehstromzähler (anstatt der drei
Wechselstromzähler), wobei dort vermutlich die Info zur Phase des
Verbrauchs nicht über die S0-Schnittstelle ausgegeben wird, und damit
die Zuordnung des jeweiligen Verbrauchers schwieriger wird (->Auswertung).

Wie auch von Justin angedeutet kann ich mir eine Identifikation der
einzelnen Verbraucher u.a. aufgrund der bereits vorgestellten, typischen
Lastprofile vorstellen (und man kann Sie auch manuell erstellen bzw.
anlernen).
Danach sollte es für einen Algorithmus mit großer Wahrscheinlichkeit
möglich sein, diese überlagerten Profile wieder zu "entflechten",
insbesondere da die einzelnen Verbraucher selten zur genau gleichen Zeit
ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest in anderen
Anwendungsgebieten bereits Lösungen dieser Art gibt.

Gruß
Marcus