[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Roland Kletzing devzero at web.de
Sat Apr 16 00:18:18 CEST 2011

Nabend!

Wenn hier jemand auf der Liste ist, der sich irgendwie gern mit hinter das Thema OMS ("Open Metering System") klemmen möchte - ich hätte da jetzt so nen Zähler hier der OMS funkt. Wenn sich kein Gönner findet würde ich entspr. Empfangs-USB-Stick organisieren und könnte entspr. Entwicklungs/Test/Experimentierumgebung stellen oder meinethalben die entspr. Datagramme auch per Stream/Inet bereitstellen.

Ziel: Auslesen des Zählers über OMS/wMBus. Vielleicht ist ja hier nen Protokoll-Dekodier-Freak und Spass-dran-Haber auf der Liste? Ich kann da jede Unterstützung brauchen bzw. weiss im Moment noch nichtmal so recht worauf ich mich da mit OMS überhaupt einlasse.  Die Spezifikationen schrecken mich erstmal ein wenig ab, aber wenn ich jetzt nen Kabel durch die Wohnung bis in den Hausflur lege (für optischen Abgriff) bekomm ich wohl Ärger mit Freundin und Vermieter

Grüsse
Roland