[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Dec 3 09:51:40 CET 2011

Hallo Martin,

Am 03.12.2011 09:19, schrieb Martin Brehme:
> Bei Ebay gibt es jetzt immer häufiger günstige S0 Zähler. Z.B. dieser
> hier:
> http://www.ebay.de/itm/MD-LCD-Energie-Stromzahler-Hutschiene-Wattmeter-Kwh-40A-/230704020919
>

> Sind die zu gebrauchen?
Grundsätzlich sind die nicht schlecht.

> Welche Stromstärke müssen die dann abkönnen?
Das hängt von deinen Hauptsicherungen ab. Also die ersten
Sicherungsautomaten hinter dem Zähler. Leider kann man auf deinem Bild
keine Werte erkennen.

> Ich brauch doch drei von den Zählern, oder ?
Du hast einen Drehstromzähler, das kann man auf dem Bild erkennen. Wenn
du also für jede Phase einzeln den Verbrauch aufzeichnen möchtest, ja.

> Sollte ich vorher noch mal den Elektriker kommen lassen, oder soll ich
> die Teile kaufen und er installiert mir die dann so?
Grundsätzlich solltest du die Zähler von einem Elektriker installieren
lassen.
Was die Stromstärke, die die Zähler aushalten müssen betrifft, wird er
dir sicher eine fachmännische Auskunft geben können.

Gruß
Udo