[vz-dev] Code Review Controler/DataControler.php

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Dec 4 13:27:53 CET 2011

Hi Sven,

da helfe ich gerne weiter. Mich freut es, dass wir in den letzten
Wochen immer mehr Entwickler gewinnen konnten an der Middleware
mitzuarbeiten :)

Am 04.12.2011 10:21, schrieb Sven Anders:
> Kann mir jemand die Stelle in: Controller/DataController.php
>
> genauer erklären. Ich vestehe folgendes nicht/habe Anmerkungen:
>
> 1. Was ist mit dem ToDo in Zeile 53 gemeint? Wie soll das in Zukunft
> aussehen?

Ursprünglich dachte ich mir, dass wir nicht nur unsere eigene VZ-API
unterstützen könnten, sondern auch noch APIs von anderen Projekten:
- Google PowerMeter API
- flukso
- openenergymeter.org
- etc..

Das Parsen dieser verschiedenen Protokolle müsste dann dort
implementiert werden.
Bisher haben wir das noch nicht benötigt.
Vielleicht kann man das auch über kleine extra Scripts bewerkstelligen,
die nur als Konverter arbeiten.

> 2. In dem try Block (Zeile 56 bis 61) wird json gelesen und
> verarbeitet.
> Von wo kommt der JSON String?

Der JSON string wird als POST daten übertragen. Derzeit wird diese
Methode nur von vzlogger benutzt um in einem Request beliebig viele
Messwerte übetragen zu können. (Beispielsweise nach einem längeren
Ausfall der Netwzerkverbindung).

> Wie ruft man das in der API auf?

Das ist mit einem Browser nicht so ganz einfach möglich. Dafür bräuchte
man schon Javascript oder Curl.

>  Dabei wird mit tuple gearbeitet. Ist das nicht gefährlich?
> Nachteil vom zweiten, ich kann dem JSON String nicht asehen, was
> "1322989829" ist.

Du meinst wegen der Verwechslungsgefahr? Das ist sicherlich berechtigt.
Wir haben uns für die Tuple-Variante entschieden, da sie etwas
kompakter ist.
Das selbe Format wird auch von der Middleware benutzt um die Daten an
das Frontend zu schicken.
(Flukso benutzt übrigens ein ähnliches Fromat)

viele Grüße

Steffen