[vz-dev] Code Review Controler/DataControler.php

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sun Dec 4 14:26:15 CET 2011

Hallo Steffen,
Am 04.12.2011 13:27, schrieb Steffen Vogel:

> Du meinst wegen der Verwechslungsgefahr? Das ist sicherlich berechtigt.
> Wir haben uns für die Tuple-Variante entschieden, da sie etwas kompakter
> ist.
> Das selbe Format wird auch von der Middleware benutzt um die Daten an
> das Frontend zu schicken.

Naja, ich sehe den Vorteil von JSON gegnüber mach anderen Format, dass
es Menschen-lesbar ist.

Eine JSON String wie:
{"version":"0.2",
  "entity":{"uuid":"7b1b48b0-1e77-11e1b98f-4d06e1652d94",
            "type":"group",
            "title":"W\u00e4rmemengenz\u00e4hler",
            "public":true
}
}

vesteht jeder Mensch. Zugegeben, ich hab noch ein paar CRs eingebaut.

Wenn man stattdessen:

["0.2",
  ["7b1b48b0-1e77-11e1b98f-4d06e1652d94",
   "group",
   "W\u00e4rmemengenz\u00e4hler"
   true
  ]
]

schreibt ist das nicht mehr Menschen-lesbar und eine Vergewaltigung des
Formats. Arrays sind nunmal für Aufzählungen gedacht. Ein Array dafür zu
verwenden, in dem der 4. Wert public ist, ist blöde. Was z.B. wenn wir
irgendwann den Titel nicht mehr hier abspeichern wollen?

Bei der angebenen Codestelle wird es schon jetzt kompliziert, wenn man
mit absoluten Verbrauchswerten arbeiten möchte.

Will man weniger Daten übertragen kann man das Binär machen und braucht
JSON gar nicht mehr.

Ich wäre dafür das Format nach Möglichkeit zu ändern.

Gruß
Sven