[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Dec 4 19:58:09 CET 2011

Hi,

cool, da haben wir uns ja letztens auch drüber unterhalten. Hast du die
Diskussion im IRC mitbekommen?

Wir hatten die Idee einen neuen "Interpreter" einzuführen.
Es gibt ja einen "SensorInterpreter" für Temperaturen, Leistungswerte
etc..

und einen "MeterInterpreter" für Impulse von S0-Zählern.

Mit den Absoluten Zählerstanden haben wir nun ein ja ein drittes Format.
Ich würde vorschlagen hierfür einen "CounterInterpreter" oder ähnlich
einzuführen.

Dort würde dann in der "value" Spalte der Zählerstand stehen.
Aus diesem kann dann weiterhin die Momentanleistung berechnet werden.

Am Sonntag, den 04.12.2011, 19:22 +0100 schrieb Sven Anders:
> Ich habe einfach eine neue Spalte "meter" für den absoluten Meterstand
> eingefügt.

Ah ok :-/ Ich bin nicht ganz so begeistert von der Idee. Damit hätten
wir ja eine gewisse Redunanz in den Spalten "value" und "meter". Das
würde extra Spicherplatz kosten :-/

Bei SML Zählern, die alle 3-4 sec einen neuen Datensatz ausspucken ist
das auf ein Jahr gerechnet schon ne ganze Menge.

> Ich bin mir zwar immer noch nicht 100%ig sicher, ob die Idee die
> absoluten Werte zusätzlich in die Data Tabelle zu schreiben gut ist,
> aber ich finde es spricht einiges dafür:
>
> * Zählerwechsel ist möglich. Dafür muss nur einmalig von Hand der
> Anfangszählerstand eingetragen werden:
>
> z.B.
>    zclient -u $UUID add data value=0 meter=42
>
> Wenn dann der Controler den neuen Stand mit meter=43 meldet, wird von
> neuen der value korrekt berechnet.

Das würde bedeuten, dass wir für jeden submit eines neuen Zählerstandes
einen zusätzlichen Request benötigen um den alten Zählerstand
abzufragen. Das würde wieder Performence kosten.

> * Wenn mal ein Paket verloren geht, macht das nichts, da value erst in
> der Middelware berechnet wird.
>
> * Es ist möglich einfach historische Zählerstände zu ermitteln, das ist
> IMHO wichtig, da z.B. ein Mieter häufig nicht weiß, wann ein
> Mittarbeiter des Wasserwerks im Keller die Zählerstände abliest. So
> könnte er einfach in den VZ schaun und nachsehen....

Das find ich auch praktisch. Der derzeitige Workaround auf den
Controllerseite die Differenz zweier Zählerstände zu berechnen und als
"Impulse" zu emulieren halte ich für sehr suboptimal.

viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel