[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mon Dec 5 08:53:48 CET 2011

Am 04.12.2011 19:58, schrieb Steffen Vogel:
> Hi,
>
> cool, da haben wir uns ja letztens auch drüber unterhalten. Hast du die
> Diskussion im IRC mitbekommen?

Leider nein. Ich bin nicht so der IRC Typ.

> Wir hatten die Idee einen neuen "Interpreter" einzuführen.
> Es gibt ja einen "SensorInterpreter" für Temperaturen, Leistungswerte
> etc..
>
> und einen "MeterInterpreter" für Impulse von S0-Zählern.
>
> Mit den Absoluten Zählerstanden haben wir nun ein ja ein drittes Format.
> Ich würde vorschlagen hierfür einen "CounterInterpreter" oder ähnlich
> einzuführen.
>
> Dort würde dann in der "value" Spalte der Zählerstand stehen.
> Aus diesem kann dann weiterhin die Momentanleistung berechnet werden.

Hört sich erstmal an, auch wenn ich denke das ein (berechneter)
absoulter Zählerstand auch für die Benutzer des MeterInterpreters
interessant sein könnte. Das ist nicht trivial, da es ja auch
Zählerwechsel und Downtime von Technik geben kann.

Im Moment wird anhand des Types (heat,water,power etc.) auch der
Interpreter festgelegt, das sollte man dann aber vermutlich
konfigurierbar machen, oder?

Gruß
Sven