[vz-dev] Lieber einen oder drei Zähler (war Re: Hardware für den Zählerschrank)

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Dec 4 23:09:09 CET 2011

On 04.12.2011 14:39, Sven Anders wrote:
> Also ich finde 3 Zähler eigentlich immer überlegen.

Es ging um die zeitliche Auflösung der Impulse, und da habe ich ja
vorgerechnet, daß das eben nicht so ist.

> Mein Ziel ist es doch den Verbauch zu reduzieren.
>
> Ich kann ja nicht an einem Schalter alle Verbraucher um 10% im Vebrauch
> reduzieren.

Hab ich jetzt nicht kapiert, was du meinst.

> Das Ideal wäre doch: Ich kenne den Verbauch von jedem Gerät. Dann könnte
> ich sehen, das ich das jede Woche einmal das Kellerlicht vergesse aus zu
> machen und dort dann lieber einen Bewegungsmelder einbauen. Oder sehen,
> das mein Kühlschrank jede Nacht ein seltsames Selbstest-Programm
> durchläuft und dann doppelt soviel Strom verbraucht.

Hört sich schön an :)
Aber warum meinst, du erkennst sowas, wenn die Phasen getrennt, aber
nicht, wenn sie zusammen erfasst werden?

> Wenn ich mein Haus auf drei Zähler aufteile habe ich doch mehr
> Informationen, weil jeder Verbraucher (vom Herd mal abgesehen) nur auf
> einer Phase sein kann.

Mag sein, aber was bringt's? Auf einer Phase hängen sowieso mehrere
Verbraucher. Ob du jetzt jeweils 10 deiner 30 Verbraucher erfasst oder
alle 30 zusammen, macht nicht soo den Wahnsinns-Unterschied (wie gesagt,
bei "normalen" Installationen).