[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mon Dec 5 19:11:52 CET 2011

Am 05.12.2011 09:56, schrieb Steffen Vogel:
> Hi Sven,

> Mhm. Auch berechtigt... Wie wäre es, wenn für den MeterInterpreter nur
> immer den relativen Verbrauch speichern und diesen dann alle 100 Impulse
> summieren? Allso immer 100 Datensätze für die Impulse gefolgt von einem
> Datensatz mit dem absoluten Verbrauch?

Ich glaube das ist nicht das was wir brauchen. Man will ja einfach
festhalten: Am 17.11. um 9:36 Uhr hat jemand den Stand 3456,12
abgelesen. Evtl. noch mit wer das war und Zählernummer, Aktenzeichen etc.

Wenn dann in der Zwischenstand 100.000 Impulse dazu gekommen sind, ist
man halt danach bei 3556,12. Ich denke das man das dem Benutzer schon
anzeigen könnte: Letze Offizelle Messung am ...: ist ... Daraus
berechneter Zählerstand .. (ohne Gewähr).

Auch ist das berechnen, bin ich jetzt 100 Datensätze weiter vermutlich
kompliziert. Vielleicht eher sowas wie, der erste/letze Datensatz des Tages?

> Stimmt. Die Idee find ich gut :) Momentan haben wir ja auch den Typ
> "power" (S0-Zähler) und "powersensor" (Leistungsmesser)

Messen die nicht was anderes, wie Durchfluß (flow) und Wasser (water).
Der eine misst die Geschweindigkeit des Wassers und der andere wieviel
Wasser vorbei gekommen ist? (Oder hab ich mich da vertan?)?

> Dein Vorschlag hier die Messgröße ("power") vom Datenformat (Interpreter
> "sensor", "counter", "meter/impulse") zu trennen ist sicherlich ne gute
> Idee.
>
> Was halten die anderen davon?

Die MBUS Spezifikation hat noch ein paar Dinge die man evtl. umsetzen
könnte, wenn man gerade dabei ist, z.B. wird da das Medium von der
Zählerart getrennt.

Mann kann ja 500 Liter Heizöl messen, oder 500l Wasser ist halt alles in
der Einheit Liter und Flüssig, und der Zähler funktioniert ja ähnlich.

vgl.http://www.m-bus.de/medium.shtml , http://www.m-bus.de/vif.shtml

Viele Grüße
Sven