[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Dec 5 09:56:35 CET 2011

Hi Sven,

Am Montag, den 05.12.2011, 08:53 +0100 schrieb Sven Anders:
> Hört sich erstmal an, auch wenn ich denke das ein (berechneter)
> absoulter Zählerstand auch für die Benutzer des MeterInterpreters
> interessant sein könnte. Das ist nicht trivial, da es ja auch
> Zählerwechsel und Downtime von Technik geben kann.

Mhm. Auch berechtigt... Wie wäre es, wenn für den MeterInterpreter nur
immer den relativen Verbrauch speichern und diesen dann alle 100 Impulse
summieren? Allso immer 100 Datensätze für die Impulse gefolgt von einem
Datensatz mit dem absoluten Verbrauch?

> Im Moment wird anhand des Types (heat,water,power etc.) auch der
> Interpreter festgelegt, das sollte man dann aber vermutlich
> konfigurierbar machen, oder?

Stimmt. Die Idee find ich gut :) Momentan haben wir ja auch den Typ
"power" (S0-Zähler) und "powersensor" (Leistungsmesser)

Dein Vorschlag hier die Messgröße ("power") vom Datenformat (Interpreter
"sensor", "counter", "meter/impulse") zu trennen ist sicherlich ne gute
Idee.

Was halten die anderen davon?

viele Grüße

Steffen