[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Dec 6 01:53:01 CET 2011

Am Dienstag, den 06.12.2011, 01:32 +0100 schrieb Steffen Vogel:
> Leider fällt mir gerade noch keine gut Mögllichkeit ein, wie wir die
> absoluten Zählerstände von den Relativen unterscheiden könnten.
> Wir haben die der "data" Tabelle derzeit 3 Spalten:
> - channel_id
> - timestamp
> - value

Ich bin gerade noch auf eine Alternative gekommen:

Wir haben ja bereits in der Übertragung zum Frontend folgendes Format
für einen Datensatz:

tuples": [
    [
        1323086404066,
        7.3,
        1
    ],

Also [ timestamp, value, tuple_count ]. Der letzte Wert ist vielleicht
etwas irritierend. Er enthällt nur die Anzahl der Tuple die benutzt
wurden um diesen Wert zu bestimmen (Wir müssen ja meist mehrere Tuple
zusammenfassen um das JS Frontend nicht zu überlasten).

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dieses Feld auch in die Datenbank
aufnehmen. Momentan macht das noch wenig Sinn, da in der Datenbank ja
immer nur einzellne Pulse liegen;  der Wert also immer 1 wäre.

Aber für die Zukunft haben wir noch ein weiteres Problem:
Was passiert wenn ich mit die Daten meines SML Zählers über das ganze
Jahr betrachten will: 365*24*60*60/3 = 7632000 Impulse, die wir
verarbeiten müssten => Aua :(

Wir kommen daher wohl nicht darum umher ähnliches wie rrdtool zu machen:
Dort ist die Größe der Datenbank konstant. Ältere Daten werden zeitlich
schlechter aufgelöst.

Wir könnten also wöchtenlich alte Daten zusammenfassen und auch so in
Datenbank speichern. Also eigentlich nichts anderes, wie wir es bereits
derzeit für das Frontend machen. Nur dass wir die Daten in der Datenbank
ablegen.

Um das zu realisieren sollten wir auch den "Grad" der Kompression (das 3
Feld des JSON-Ausschnitts von oben) in das Datenbank-Schema aufnehmen.

Das könnten wir aber auch misbrauchen und mit einem speziellen Wert
(z.B. "-1") kennzeichnen, dass es sich um ein Datensatz mit dem
aktuellen Zählerstand und nicht um einen gewöhnlichen Impuls handelt.

Das ist eigentlich etwas getrickst. Mir würde die erste Variante
("Schattenzähler") besser gefallen.

viele Grüße

Steffen

--