[vz-dev] Daten Zusammenfassen (war Re: Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Tue Dec 6 10:15:09 CET 2011

Am 06.12.2011 01:53, schrieb Steffen Vogel:
> Aber für die Zukunft haben wir noch ein weiteres Problem:
> Was passiert wenn ich mit die Daten meines SML Zählers über das ganze
> Jahr betrachten will: 365*24*60*60/3 = 7632000 Impulse, die wir
> verarbeiten müssten =>  Aua:(
>
> Wir kommen daher wohl nicht darum umher ähnliches wie rrdtool zu machen:
> Dort ist die Größe der Datenbank konstant. Ältere Daten werden zeitlich
> schlechter aufgelöst.
>
> Wir könnten also wöchtenlich alte Daten zusammenfassen und auch so in
> Datenbank speichern. Also eigentlich nichts anderes, wie wir es bereits
> [...]

Ich hatte meine Mbus-Auslesung schon eine ganze Weile am Laufen, zum
Schluß war meine Webanwendung aus obigen Gründen ganz schön langsam =
unbenutzbar geworden.

Trotzdem wäre ich dafür die Rohdaten in jedem Fall zu behalten. Es kommt
nicht selten vor, das man Verbräuche mit Vorjahreswerten vergleichen
möchte. Gerade für Anpassung von Heizkurven etc. kann es schon
interessant sein, Daten zu haben wie die Heizung sich im Winter bei -15
C verhalten hat, wann sie dort auf welche Werte aufgeheizt hat etc. wenn
man das vereinfacht, verliert man die Information.

Ich denke wir müssen es wie bei OpenStreetMap machen: Auf Zoom Ebene 5
sieht man nur die Autobahnen (vereinfachte Werte), bei Zoom Ebene 15
auch die Hundekottütenspender (genaue Heizkurve).

Ich weiß nicht ob MySQL gut Tabellen partitionieren kann, aber das ist
sicher ein Feature was man irgendwann benötigt. Speicherplatz ist ja
genug vorhanden. Dein Beispiel von oben belegt ja gerade mal (5 Bytes
pro Messung angenommen) = 38 MB (unkomprimiert),

Gruß
Sven