[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Tue Dec 6 09:57:58 CET 2011

Am 06.12.2011 01:32, schrieb Steffen Vogel:
> in zweiter virtueller Zähler (nur im Hintergrund auf der Middleware,
> keine UUID) benutzt dann den "CounterInterpreter". Das wäre der gleiche
> Interpreter den wir auch für die SML/D0 Zähler benutzen wollen/könnten.
>
> Damit hätte dieser Zähler dann zwei channel_id's:
> - ID1 für die Impulsdaten
> - ID2 für die absoluten Daten (täglicher, stündlicher Ziwschenstand der
> Summe über alle Impulse)
>
> Ich finde es wichtig für die absoluten Zählerstände auch den richtigen
> Interpreter zu benutzen: CounterInterpreter. Auch wenn das hier dazu
> [...]

Man könnte auch nur eine ID nutzen und für die absoulten Daten eine
weitere Tabelle machen. Das würde mir besser gefallen. Hätte den
Vorteil, das man da ein boolsches Flag dran machen kann, ob das
berechnet oder gemessen ist.

Alternative: Im Moment sind unsere channel_ids in der DB ja immer
positiv. Man könnte ja negative channel_ids für absoluten Daten
benutzen, also Eintrag 27 ist der MeterInterpreter und Eintrag -27 ist
der CounterInterpreter.

Gruß
Sven