[vz-dev] Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern

karlheinz.es at gmx.de karlheinz.es at gmx.de
Tue Dec 20 11:00:51 CET 2011

Hi,

habt ihr das Problem des absoluten Verbrauchs bereits gelöst? Ich kenne
folgende folgende Vorgehensweise:
- Beim Erfassen/Übertragen gibt es ein Kennzeichen für Differenz- oder
Absolutwert (Zählerstand)
- Der Zählerstand wird bei jedem Erfassen/Übertragen automatisch
berechnet u. in die DB eingetragen. D.h. bei einer Differenzübertragung
wird anhand des letzten Datensatzes der Zählerstand + Differenz
berechnet und ebenfalls in den neuen Datensatz eingetragen. Wenn jemand
nachträglich übers Frontend einen Zählerstand hinzufügt, wird geprüft,
ob zeitlich nachfolgende Werte existieren und überschreibt nach einer
entsprechenden Warnung, den Zählerstand aller nachfolgenden Datensätze.
Einen großen Vorteil hat diese doppelte Speicherung von Differenz u.
Absolutwert: Der Verbrauch zwischen zwei Punkten kann ganz einfach durch
den ersten u. letzten Datensatz über den Absolutwert errechnet werden.
Beim Anzeigen von Aggregatfunktionen (z.B. Summenbildung per Monat) ist
dennoch der Verbrauchswert zum Summieren vorhanden.
Was mir heute im Frontend fehlt, ist die Verbrauchsanzeige von
Monaten/Wochen in einem anschaulichen Balkendiagramm im Vergleich zu
einem Vorgänger-/Vorjahreszeitraum. Lässt sich da was machen?

Gruß
Karlheinz