[vz-dev] Wasserzähler

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Dec 11 13:20:29 CET 2011

Hi,

Am 07.12.2011 20:06, schrieb Rolf Ebert:
> Wasseruhr mit einfachem Reed-Kontakt (gibt's so was?), mit
> Impulsgeber.....
Ist ungefähr das gleiche. Reed-Kontakt ist eben "mechanisch" und
Impulsgeber eben "elektronisch", werden häufig mit Hall-Sensoren
verwirklicht. Beim Reed-Kontakt brauchst du noch eine Entprellung, die
sich aber auch durch Software realisieren lässt.

> Einen Reedkontakt könnte ich über einen Interrupt mit dem AVR-IO
> messen. Bei den anderen ist's mir noch unklar.
Einen Impulsgeber kannst du wie einen Reed-Kontakt behandeln.

> oder gleich mit M-Bus-Anschluss?
Wenn es so etwas gibt? Steckt hinter M-Bus nicht gleich ein ganzes
Protokoll?

> (gibt's so was?)
http://www.energie-zaehler.com/Wasserzaehler-mit-Impulsausgang
http://www.hvd-24.de/Wasserz%C3%A4hler-34-kalt/homepage_artdesc-10946-0-10001-ARTICLE-0-1/Wasserz%C3%A4hler-34-kalt.html?WESO24CO=1