[vz-dev] Wasserzähler

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sun Dec 11 17:34:42 CET 2011

Am 07.12.2011 20:06, schrieb Rolf Ebert:
> Nach der netten Diskussion zu Stromzählern möchte ich jetzt was zu
> Wasserzählern wissen.
>
> Welche Empfehlung gibt es dazu: Wasseruhr mit einfachem Reed-Kontakt
> (gibt's so was?), mit Impulsgeber oder gleich mit M-Bus-Anschluss?
>
> Was sind Vor- und Nachteile. Einen Reedkontakt könnte ich über einen
> Interrupt mit dem AVR-IO messen. Bei den anderen ist's mir noch unklar.

zu MBUS:
Nachteil:
* Teuer (Der Zähler kostet mehr, und du brauchst noch einen
Pegelwandler, und dann musst du noch hoffen, das das alles mit meinem
Conroler funktioniert ;-) (ich versuche aber mein bestes, falls es dabei
Fehler geben sollte))

* Evtl. relativ schlechte Auflösung. Erkundige dich am besten vorher,
welche Werte in welcher Genauigkeit über dem Mbus übertragen werden. Bei
den Wärmemengenzähler ist das z.B. nur ein Stand wie 27.3 kWh.
(Du wirst also evtl. nicht sofort merken, wenn du durch eine defekte
Spühlung 2 Liter mehr Durchfluss hast).

Vorteil:
* Du bekommst den genauen Zählerstand (auch wen dein Computer mal nicht
geht)

* Du kannst an den MBUS auch gleich noch mehr Zähler anschließen.

* Der Mbus ist relativ human was die Anforderungen (Topologie: egal;
Länge des Busses angeht).

Gruß
Sven