[vz-dev] Interpreter von Channel trennen (war Re: Absoulter Verbrauch in Volkszaehler speichern)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sun Dec 11 17:50:51 CET 2011

Am 05.12.2011 09:56, schrieb Steffen Vogel:
> Stimmt. Die Idee find ich gut:)  Momentan haben wir ja auch den Typ
> "power" (S0-Zähler) und "powersensor" (Leistungsmesser)
>
> Dein Vorschlag hier die Messgröße ("power") vom Datenformat (Interpreter
> "sensor", "counter", "meter/impulse") zu trennen ist sicherlich ne gute
> Idee.
>
> Was halten die anderen davon?

Hab das gerade mal testweise umgesetzt:

https://github.com/tabacha/volkszaehler.org/tree/interpreter_chooser

Man kann jetzt beim Anlegen einen Interpreter angeben. Hat aber noch
mindestens einen Schönheitsfehler man muss die "resolution" mit angeben,
also:

vzclient add channel type=power interpreter=Sensor  \
   title="PowerSensor" resolution=1000

vzclient  -u 19f25b10-2412-11e1-9e0a-254282a7b949 add data value=27
vzclient  -u 19f25b10-2412-11e1-9e0a-254282a7b949 add data value=29
vzclient  -u 19f25b10-2412-11e1-9e0a-254282a7b949 add data value=31

Die Kurve sieht identisch zu type=powersensor aus. Es funktioniert also
gennerell, den type powersensor brauchen wir dann nicht mehr.

Problematisch finde ich bei der Lösung, das die benötigten Propertys in
der Definition stehen, obwohl sie evtl. vom Interpreter abhängen.

BTW: Wenn wir die Änderungen nicht übernehmen wollen, wäre es gut wenn
jemand die Änderung:

https://github.com/tabacha/volkszaehler.org/commit/e7d072c5b49ebcdbf3f93d13e2b4f511b0ea0b59

cherry-picken könnte (Permissions im Verzeichnisbaum angepasst).

Gruß
Sven