[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Fri Feb 11 15:39:36 CET 2011

Hi,

J. hatte mir parallel auch schon eine eMail geschickt, ich antworte mal
direkt auf der Liste.

Justin Otherguy wrote:
> [...]

Naja, akzeptabel ist relativ. Schön aber, wenn der Netzbetreiber das
überhaupt anbietet.

> es gibt das Gleiche (Chip, Demo-Kit - aber leider nicht den
> USB-Stick) auch von RadioCrafts (aus Schweden):
> http://www.radiocrafts.com/index.php?sideID=439&ledd2=440
>
> In D gibt's das hier zu kaufen:
> http://glyn.de/content_xl.asp?wdid=2102&sid=00000026795D565E5F5246655159405C47
>
> Den USB-Stick fand ich auch die spannendste Lösung. Preis noch ok,
> damit kann man gleich durchstarten.

MBUS ist eigentlich nix spezielles - das sind quasi alles
868Mhz-Funkmodule, auf denen noch zusätzlich ein bisserl
Protokollparsing gemacht wird.

> Es gibt übrigens 3 Varianten des Standards; M-BUS1 ist ohne
> Verschlüsselung; M-BUS2 ist mit optionalem AES-128 und M-BUS3
> zwingend mit AES-128; M-BUS3 ist Voraussetzung für OMS. Nicht
> schlecht.

Die Frage ist halt, ob Dir der Messstellenbetreiber den Schlüssel für
die Crypto gibt :-)

> ...bleibt noch das Protokoll darüber; immerhin gibt's dafür Software
> - allerdings habe ich bisher nur Binaries gefunden, auch noch keine
> API-Doku.

> immerhin ist man damit aus dem 2,4 GHz-Getummel raus

Also prinzipiell funktioniert MBus ganz gut. Das System ist speziell für
das Metering gemacht, nicht nur für Strom, sondern vor allem auch für
Heizungen. Die Dinger sind für den Batteriebetrieb optimiert und senden
nur in relativ groben Intervallen -- das ist also kein Echtzeitsystem.
Daher habe ich das bei uns hier verworfen. Soll Euch aber nicht
abhalten, da was zu basteln! Schön fände ich ein billiges Funkmodul
(z.B. RFM12) mit einem MBus-Stack, wobei man sich dabei nochmal
Modulation etc. angucken muss. Es gibt jedenfalls in meinen Augen keinen
Grund, warum so ein USB-Stick so teuer sein muss.

Im Moment basteln wir hier an einer Erweiterung des OktoBus, damit man
die optische Schnittstelle von diversen Zählern (EN...-21, ANSIC12.18,
OBIS/SML etc.) auslesen kann und das entsprechende Protokoll direkt in
einem kleinen Mikrocontroller konvertiert. Nach aussen hin kann dann ein
einheitliches Format gesprochen werden. Das Ganze basiert auf meinem
kleinen libehz-Hack und wird im Moment massiv erweitert.

Zunächst wird es den Konverter als kleine USB-Platine geben. Justin hat
schon einen Prototyp davon, wer auch einen haben möchte, möge mir eine
eMail schreiben. Wenn das lokal als USB-Variante tut, dann kommt dazu
noch eine Funkanbindung über OktoBus/6LoWPAN. Hat den Vorteil, dass man
dann mit einem Konverter alle SmartMeter ansprechen kann.

Schönen Gruß,
-Mathias