[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Feb 11 19:31:53 CET 2011

Am 10.02.2011 22:44, schrieb Justin Otherguy:
> Oder zumindest ergänzen und vom ersten Platz verdrängen?
Ergänzen auf jeden Fall. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen.
In welcher Reihenfolge da was steht, ist meiner Meinung nach egal.

> Ich finde, die stellt den besseren Kompromiss dar (etwas mehr Stromverbrauch, deutlich weniger gefährlich).
Das Problem, was ich mit der "Mädchenversion" (LOL) habe, ist: Das
Netzteil, das du vorgeschlagen hast, hat ja Netz seitig einen
Eurostecker. Wenn jetzt wie z.B. bei ITechpro ein Gerät einen
230V-Ausgang für einen Betriebsstunden-Zähler hat, wird dieser Ausgang
sicher nicht als Steckdose ausgeführt sein, so dass man da wieder
anfangen muss zu frickeln. Und an diesen Ausgang eine Steckdose
anschließen, um das Netzteil dort hinein zu stecken, ist nicht erlaubt.
Sicher wird es Anwendungen geben, bei denen ein 9V-25V Eingang
wünschenswert ist, insofern sollte auch die Ausführung mit ins Wiki,
keine Frage.

> in der Schaltung ist die 2. Zenerdiode ( || C3) mit "D4" bezeichnet; weiter unten dann aber mit "D6".
Schau ich mal und ändere das ab.

Gruß
Udo