[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

devzero at web.de devzero at web.de
Sat Feb 12 18:24:55 CET 2011

Hi,
>...bleibt noch das Protokoll darüber; immerhin gibt's dafür Software - allerdings habe ich bisher nur Binaries gefunden, auch noch keine API-Doku.

Die Frage ist, was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen OMS und wMBus bzw. inwiefern ist das für uns relevant?
Ist OMS ein ganzer (womöglich komplexer?) "Stack" der On Top auf Mbus draufsitzt oder sind das nur leichte Variationen des eigentlichen/ursprünglichen MBus Standards?

Ich versteh das im Moment noch nicht so recht bzw. bin auch nicht so nen Protokoll/Spezifikations-Heini. Zeig mir einer nen Beispielprogramm dafür, da kann ich vielleicht was mit anfangen.....
Aber ist ja alles Closed-Source diese Smart-Meter Welt....
Werden wir ändern! ;)

Habe da nach längerer Recherche nicht viel finden können was Programmierbeispiele, API oder Library angeht - was hast Du zu bieten Justin? Von welchen Binaries sprichst Du da ?

Das hier finde ich ganz interessant:   http://www.amber-wireless.de/88-0-Downloads.html

Da ist ein Tool gelistet mit dem man Kommandos an den USB-Stick schicken kann, also quasi nur ein Bedienungs-Frontend das aus einer vorgefertigten Liste Kommandostrings in Binärform übersetzt.
Die Zuordnung ist in einer Datei AMBER_AMB8425_M.acs dabei.
Das macht`s für die Kommandoseite einfach. Bleibt die Auswertung der empfangenen Datagramme.....

Man sollte auch mal einen Blick in die im Archiv enthaltene "mbus.cfg" werfen. Da sind eine beeindruckende Anzahl Hersteller drin aufgelistet die offensichtlich alle schon in Sachen (w)Mbus unterwegs sind....

Grüsse
Roland