[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

devzero at web.de devzero at web.de
Sat Feb 12 17:31:30 CET 2011

Hallo Steffen,

> Wenn wir jemanden mit einem Zähler haben, code ich da gerne ein kleines
> C-Programm. Wir bräuchten halt nur jemanden, der das testen kann ;)

hier! :)
Also ich werde das Teil wohl in den nächsten Tagen beauftragen. Kläre gerade noch die letzten Fragen, insbes. wg. Verschlüsselung und dem Hinweis von Matthias.

Dann kannst Du Dich gerne rund um die Uhr an dem Teil austoben und Dich auch gern eine Woche zwecks Reverse-Engineering hier einmieten :D

> Bis zu meinem eigenen Eigenheim wirds noch etwas dauern ;)
> gruss steffen

Mal ne Verständnisfrage Frage - wieso "Eigenheim" ?
Was (ausser vielleicht finanzielle Aspekte) hindert Dich daran Deinen Zähler tauschen zu lassen?
Ich postuliere dann mal Du wohnst evtl. in einem Studentenwohnheim bzw. irgendwo, wo der Strom über den Vermieter läuft ?

Auch bei normalen Mietwohnungen sollte ein Zählertausch eigentlich kein Problem darstellen - siehe hier:

http://www.yellostrom.de/privatkunden/faq/sparzaehler/index.html
[Muss ich meinen Vermieter fragen, wenn ich den Sparzähler haben will?]
 Rechtlich gesehen: Nein. Natürlich ist es gut, wenn Sie Ihren Vermieter darüber
kurz vorab informieren. Wenn er dann Fragen rund um den Sparzähler und
den Zählertausch vor Ort hat, kann er uns jederzeit telefonisch
erreichen. Wir beantworten ihm gern alle offenen Fragen!

http://discovergy.com/pages/faq/#faq25
[Ich bin Mieter, kann ich das Discovergy Angebot trotzdem nutzen?]
Auch als Mieter können Sie das Discovergy Angebot problemlos nutzen: nach dem Energiewirschaftsgesetz haben Sie
das verbriefte Recht, Ihren Messtellenbetreiber (die Firma, die Ihren Zähler abliest, zB Discovergy) frei zu wählen.
Ebenso haben Sie ein Anrecht, sich einen intelligenten Stromzähler installieren zu lassen.

Grüsse
Roland