[vz-dev] atmega+ENC-board

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Feb 21 19:33:06 CET 2011

Am 21.02.2011 17:29, schrieb Steffen Vogel:
> Es gibt sicherlich schon ne Menge ähnlicher Projekte (Udo's
> S0-Zähler...)
> Das soll uns aber nicht davon abhalten auch etwas eigenes zu machen..

Wozu das Rad neu erfinden?

Sorry, eigentlich wollte ich ja schon Anfang Februar die neue Version
des S0-Zähler vorgestellt haben. Leider hat mich ein Herzinfarkt daran
gehindert. Nachdem ich den jetzt so leidlich überwunden habe, komme ich
jetzt, denke ich, zügig weiter.

Der neue S0-Zähler hat:

2TE Hutschienen-Format
230V Spannungsversorgung mittels Schaltnetzteil
5x DIN-S0-Eingänge mit Impulsformung und LED-Anzeige hereinkommender Impulse
7x Digital/Analog-Eingänge
1x USART-Schnittstelle (RXD1/TXD1 des ATmegas über 3,5mm Klinkenbuchse
herausgeführt)
1x USB-Anschluss (FT232)
1x Ethernet-Anschluss (ENC28J60)
1x µSD-Karten-Slot
1x 8Kx8bit FRAM
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ferroelectric_Random_Access_Memory) über I2C
1x RTC-Quarz
Aufgebaut um einen ATmega 1284p mit 12,5MHz Taktfrequenz. Programmierbar
wahlweise über ISP oder JTAG oder Bootloader.

Hier habe ich mal vorab ein paar Bilder eingestellt:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0_server

Gruß
Udo