[vz-dev] atmega+ENC-board

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Feb 21 23:53:31 CET 2011

Am Montag, den 21.02.2011, 19:33 +0100 schrieb Udo1:
> Sorry, eigentlich wollte ich ja schon Anfang Februar die neue Version
> des S0-Zähler vorgestellt haben. Leider hat mich ein Herzinfarkt daran
> gehindert. Nachdem ich den jetzt so leidlich überwunden habe, komme ich
> jetzt, denke ich, zügig weiter.

Stress dich nur nicht.. Gerade gehts ja sowieso etwas langsamer voran ;)
Ich freu mich auch bald wieder richtig einsteigen zu können..
Btw.: ihr dürft ruhig fleißig Bugs und Feature Requests in den
Bugtracker eintragen, damit ich dann auch ordentlich was tun habe ;)

> Der neue S0-Zähler hat:
>
> 2TE Hutschienen-Format

Ist ja Winzig ;)

> 230V Spannungsversorgung mittels Schaltnetzteil
> 5x DIN-S0-Eingänge mit Impulsformung und LED-Anzeige hereinkommender Impulse
> 7x Digital/Analog-Eingänge
> 1x USART-Schnittstelle (RXD1/TXD1 des ATmegas über 3,5mm Klinkenbuchse
> herausgeführt)
> 1x USB-Anschluss (FT232)
> 1x Ethernet-Anschluss (ENC28J60)
> 1x µSD-Karten-Slot
Perfekt für nen HTTPd ;)

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, den S0-Server per Webinterface
zu konfigurieren. Die Einstellungen (IP, Backend Url, UUIDs, Intervalle
etc) sollen dann direkt im EEPROM abgelegt werden. Wir könnten dann
fertig programmierte ATMegas verteilen um den Einstieg in das Projekt
etwas zu vereinfachen.

Einen HTTPd brauchen wir auch für das "local-interface". Gemeint ist die
Abfrage der aktuellen Messwerte direkt vom Controller für eine
"flüssige" Echtzeitdarstellung.

Jens war bisher der Ansicht, dass das den uC überfordern würde. Ich habe
die letzten Tage begonnen mich mal tiefer mit AVRs und dem ENC26j60 zu
beschäftigen.
Ich denke mit einem ATMega644p bzw ATMega1284p sollten wir das auf jeden
Fall schaffen. Ich habe mich mal von ethersex verabschiedet und versuche
das ganze nun mit dem uip TCP/IP-Stack von Adam Dunkels umzusetzen.
Dadurch sollte das ganze etwas leichtgewichtiger werden. Dieser Stack
ist auch die Grundlage von Ethersex. Das kommt der Portabilität von
watchasync zugute..

> 1x 8Kx8bit FRAM
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferroelectric_Random_Access_Memory) über I2C

Wo für brauchen wir die denn? Hast du schon Pläne?

> 1x RTC-Quarz
> Aufgebaut um einen ATmega 1284p mit 12,5MHz Taktfrequenz. Programmierbar
> wahlweise über ISP oder JTAG oder Bootloader.
>
> Hier habe ich mal vorab ein paar Bilder eingestellt:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0_server

Wow :) Das sieht echt klasse aus! Ich glaub ich muss mir bald ne
Lötspitze für SMD zulegen ;)

Gruß

Steffen