[vz-dev] Timestamp < Sekunde, durch AVR-NET-IO

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Jan 4 17:38:27 CET 2011

ITechPro, 2011-01-03 22:03:

> Super, vielen Dank Jakob, hab's bei mir gleich mal ausprobiert, und schon
> die ersten Minuten zeigen in der Stundenansicht des Frontend insbes. im
> niedrigen Leistungsbereich (<500W) einen wesentlich glatteren Kurven-
> verlauf, als mit den Timestamps von MySQL.

Klar, bei 500W machen 20ms hin oder her weniger als 2W (~0,4%) aus (bei
1k Impulse/kWh). Bei 3,6kW sind es dagegen über 70W (~2%). Naja, besser
werden wir's mit normalen Mitteln wohl kaum hinbekommen...

Werden bei fehlendem timestamp im backend wirklich die timestamps von
mysql selbst gesetzt?

> Ich lass es jetzt mal über Nacht laufen, schau ob es Sprünge/Abweichungen
> beim NTP Abgleich des e6 gibt, und berichte Euch dann.

Mir ist da bis jetzt nix aufgefallen. Kleine Zacken sind schon mal drin,
aber das dürften eher Leistungsschwankungen sein (der Zähler hängt
momentan vor der Steckdosenleiste vom PC).

Interessant wäre da mal, wie groß die Abweichungen so sind, die ntp
korrigiert. Mal debugging aktivieren...