[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Sun Jan 23 16:44:21 CET 2011

Vielen Dank für Eure Vorschläge, Ideen und rege Beteiligung.

Leider kann ich mir mangels tieferer Elektroniker-/Programmierkenntnisse
noch keinen Reim auf eine eigene praktische Umsetzung machen.

Hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit untersucht einen Durchflussmesser
für meinen Anwendungszweck einzusetzen [1]. Da es sich bei mir jedoch um
eine Durchlaufheizölpumpe handelt, müsste eine Differenzmessung des Vor-
und Rücklaufes stattfinden. Neu scheinen diese Teile auch nicht gerade
günstig zu sein [2].
Interessant wäre bei der direkten Messung noch, ob man da etwas aus dem
Automobilbereich (Schrotthändler) verwenden könnte, falls dort eine
direkte Messung des Kraftstoff-/Dieseldurchflusses stattfindet.

Zurück zu den bisherigen Vorschlägen:

Könnte jemand noch nähere/genauere Infos zu einer möglichen
Implementierung mit einem Stecker-/Schaltnetzteil geben, da mir diese
Lösung bis jetzt noch am Einfachsten/Verständlichsten erscheint?

Der Vorschlag zur Messung der Nulldurchgänge der Wechselspannung (auch
jeder 1800ste) erscheinen mir bis jetzt noch als Overkill, wenn dies
hard- und softwaretechnisch nicht wesentlich einfacher umzusetzen ist.

JM2C, Gruß
Marcus

[1]
http://www.btflowmeter.com/produkte/mini-flowmeter-durchflussmesser-turbinen
-durchflussmessgeraete-schaufelrad-durchflussmessgeraete/fch-mini-pom-q-0015
-8-lmin-uebersicht.html
[2]
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froogle
2&productcode=150391