[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sun Jan 23 23:32:53 CET 2011

Hi,

Neues hierzu:
- wir haben vorhin im IRC (*hint, hint!*) festgestellt, dass die Idee, "an"- und "aus"-Events zu melden, recht albern ist
- viel schlauer ist:
  - in regelmäßigen Abständen (z.B. sekündlich) nachschauen, ob "an" oder "aus"
  - diese Werte im Controller aufsummieren (z.B. zu Minuten) und diese dann per Request an das Backend melden
  - das Verhalten des Controllers würde dann den bestehenden Meters (Hutschienen-S0, Wasseruhr) entsprechen - die Einheit wäre natürlich eine andere
  - ob das nun "Stunden" oder "l Öl" sind, ist dem Backend ja egal - in der DB muss die richtige Einheit dann für den Kanal hinterlegt sein (brauchen wir ja eh noch)
- sauber ist das Ganze, wenn wir eine galvanische Trennung vorsehen (Optokoppler)
- ob diese Schaltung direkt mit 230 V arbeitet (hm - gefällt mir nicht so gut) oder zuerst mal ein Steckernetzteil verwendet, müsste man noch sehen
- habe die Seite im Wiki aktualisiert
- vermutlich können wir den Code auf dem e6 in c6 realisieren - das würde das Ganze stark vereinfachen

Und: den von Steffen befürchteten Hack brauchen wir nicht, wenn wir diese Variante realisieren - das wäre der Fall gewesen, wenn wir "an"/"aus"-Events an das Backend hätten melden wollen
-> alles gut :-)

Gruss, J.