[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jan 25 20:21:37 CET 2011

Am 24.01.2011 22:06, schrieb Steffen Vogel:
> Ja hier besteht Interesse. Benutzt du nen Timer-IC, oder wie erzeugst du
> die Sekunden Impulse?

Hallo,

nein, kein Timer-IC. Die Sekunden-Impulse werden aus der 50 Hz
Wechselspannung am Eingang über Teiler generiert.
Ich hänge die Schaltung mal an.

> Aber ich hoffe ich kann deine Schaltung
> etwas modifizieren, sodass ich auch ein/e LDR/Photodiode als Sensor
> nutzen könnte.
Das wird mit der Schaltung nicht funktionieren.
Da brauchst du eine Photodiode und einen Transimpedanz-Verstärker oder
einen Phototransistor. Solltest du aber Lichtdicht auf die LED
anbringen, damit du keine Störungen durch Fremdlicht bekommst.

> @Udo: Was hast du eigentlich studiert?
Studiert habe ich nicht. Ich habe damals den Meister im
Radio-Fernsehtechniker-Handwerk gemacht, bin dann allerdings in die
Industrie gewechselt und bilde dort seit 25 Jahren Auszubildende in den
verschiedenen Elektronik-Berufen aus.

Gruß
Udo