[vz-dev] Zählerbox

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Jan 26 17:46:49 CET 2011

Am Mittwoch, den 26.01.2011, 10:34 +0100 schrieb Jakob Hirsch:
> Steffen Vogel, 2011-01-25 13:43:
>
> Naja, die Sicherung braucht's aber auch nicht, wenn du per
> Kaltgeräteanschluß an eine normale Steckdose gehst. Wahrscheinlich
> fliegt eh vorher die Sicherung davor raus (das sind normalerweise B-Typen).

Ich wollte halt auch einen Ein/Aus Schalter haben. Da schien mir das die
einfachste Variante zu sein ;)

> Hab ich auch mal gesehen, aber müßte man in e6 einbauen. Um es in
> Hardware zu machen, braucht man halt ein paar Bauteile. Siehe
> http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung

Ich glaube Jens hatte das aus Performence Gründen aus ethersex genommen.
Sonst müsste man den Status jeden Pins am uC speichern..
Für die S0-Zähler brauchen wir ja keine Entprellung.. Daher werde ichs
wohl in Hardware lösen. Vielen Dank für den Link ;)

> Hm, sowas wäre schon nett. Aber hat der wirklich nur einen S0-Eingang?
Ja, einer ist nochmal Potentialfrei getrennt. Mit einem Hack kannst du
auch noch zwei andere Pins des uC an die Schreibklemmen des
Hutschienen-Gehäuses nach außen legen. Diese sind dann aber nicht mehr
potentialfrei (ist aber auch nicht nötig. Die Ausgänge der S0-Zähler
sind sowieso schon potentialfrei)

> Das wäre für mich deutlich zu wenig (zumindest für den "richtigen"
> Betrieb später), da brauche ich mindestens 5, eher mehr. Da der Net-IO
> eher nicht ein Hutschienen-Gehäuse passt, werd ich wohl nicht drumrum
> kommen, ne eigene Platine zu basteln. (Hm, ist locker 18 Jahre her, als
> ich das letzte Mal Platinen geätzt hab..)

=> Warte doch einfach auf die neue Version von Udo.. Die hat dann auch
mehr S0-Eingänge..