[vz-dev] Stromzähler vs. Stromsensor

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Jul 1 11:03:09 CEST 2011

Hi,

sorry für's aufwärmen dieses alten Threads, hab den aber leider erst
jetzt gelesen.

Mode, 2011-05-29 12:18:

> S0 Impulse raus. Somit ist ein Überwachen einzelner Phasen nicht möglich. 3
> einzelne Wechselspannungszähler hätten diese Einschränkung nicht, würde aber
> in gewissen Konstellationen (Induktive/Kapazitive Verbraucher /
> Drehstromverbraucher) nicht korrekt messen.

Ist das wirklich so? Ich dachte das auch zuerst, sehe aber eigentlich
keinen Grund, warum das so sein sollte. (Einphasige) Verbraucher mit
Leistungsfaktor != 1 werden von einphasigen Zählern auf jeden Fall
richtig erfasst. Und bei einem Drehstromverbraucher ist die Leistung
P=400V*I*cosPhi*sqrt(3) gleich wie bei drei einzelnen Verbauchern
P=230V*sqrt(3)*I*cosPhi*sqrt(3)=3*230V*I*cosPhi. Oder hab ich da was
übersehen?