[vz-dev] Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut.

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Jun 12 10:38:33 CEST 2011

Am Sonntag, den 12.06.2011, 00:45 +0200 schrieb Mode:
> Hallo,
>
> Siehe hier letzer Abschnitt:
>
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt

Wow, super Arbeit! Vielen Dank, ich werde den Umbau dann auch bald bei
mir vornehmen :)

> Ich entwickle im Moment eine Lösung um den Zähler einfach an VZ
> anzubinden. Dazu aber später mehr.

Schick. Vielleicht wäre ja ein Frequenzteiler ne Option?
400.000 Imp/Wh sind ja für die direkte Übertragung etwas viel :-/

Der watchasync Service von ethersex bietet die Möglichkeit alle 2, 4, 8,
2^n Sekunden die Summierten Impulse an die Middleware zu senden. Das
sollte ja eigentlich möglich sein. Müsste man nur mal nachsehen, ob der
Interrupt dann nicht überlastet wird..

Ich habe vor ein paar Tagen vzlogger um den "rawS0" Funktion erweitert.
Damit kannst du nen S0 Zähler einfach an einen RS232 Port hängen. Im
non-Canonial Modus und ner niedrigen Baudrate werden die Impulse dann
als einzelnes Zeichen interpretiert.
Wenn ich dann (im Blocking Modus) von der Schnittstelle lese, kann ich
die Impulse relativ einfach ohne zusätzliche Hardware mit vzlogger
auswerten..

viele Grüße

Steffen

--