[vz-dev] Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut.

Mode mode at gmx.co.uk
Sun Jun 12 12:16:12 CEST 2011

> Schick. Vielleicht wäre ja ein Frequenzteiler ne Option?
> 400.000 Imp/Wh sind ja für die direkte Übertragung etwas viel :-/

Das ist klar ;-)

> Der watchasync Service von ethersex bietet die Möglichkeit alle 2, 4, 8, 2^n
> Sekunden die Summierten Impulse an die Middleware zu senden. Das sollte ja eigentlich
> möglich sein. Müsste man nur mal nachsehen, ob der Interrupt dann nicht überlastet wird..

Ich bin im ethersex nicht so tief drin. Kann dies im Menü eingestellt werden oder nur im Coding?

> Ich habe vor ein paar Tagen vzlogger um den "rawS0" Funktion erweitert.
> Damit kannst du nen S0 Zähler einfach an einen RS232 Port hängen.
> Im non-Canonial Modus und ner niedrigen Baudrate werden die Impulse dann als einzelnes Zeichen interpretiert.
> Wenn ich dann (im Blocking Modus) von der Schnittstelle lese,
> kann ich die Impulse relativ einfach ohne zusätzliche Hardware mit vzlogger auswerten..

Ich glaube nicht, dass ein Zählen von so schnellen und kurzen Impulsen mit einem Multitasking PC sinnvoll ist.
Meine Lösungsansätze sind folgende:
Ich habe eine kleine Firmware für den Mega644 geschrieben die nichts weiter tut als via Interrupt alle Impulse an Port C zu zählen und die Anzahl der Impulse von jedem Pin  alle x Sekunden via Serial an einen PC sendet. Dieser macht dann die http Requests an vz.org.
Im zweiten Schritt möchte ich dieses Impulse Zählen in Ethersex implementieren, so dass wir ganz ohne PC auskommen.
Die Kalibrierung wie viele Impulse 1 kWh entsprechen kann man dann auch im vz Frontend ablegen. Wird im Moment auch schon so gemacht, nur mit gerade Werten.

Mode