[vz-dev] Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut.

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Jun 12 16:09:32 CEST 2011

Am Sonntag, den 12.06.2011, 12:16 +0200 schrieb Mode:

> Ich bin im ethersex nicht so tief drin. Kann dies im Menü eingestellt werden oder nur im Coding?

Das geht direkt über das menuconfig. Irgendwo gibts ne Funktion
"Summarize Pulses".

Nach deinen Messungen ist so ein Puls ja ca 100uS lang. RS232 hat bei
19200 Baud/s ne Bitdauer von 52uS. Das ganze müsste also eigentlich noch
erfassbar sein. Wobei man sicherlich mit einigen ms Verzögerung durch
das Multitasking-Scheduling rechnen muss.. => Lassen wir dass besser :p

> Meine Lösungsansätze sind folgende:
> Ich habe eine kleine Firmware für den Mega644 geschrieben die nichts weiter tut als via Interrupt alle Impulse an Port C zu zählen und die Anzahl der Impulse von jedem Pin  alle x Sekunden via Serial an einen PC sendet. Dieser macht dann die http Requests an vz.org.
Interessant. Ich hatte erst daran gedacht mit nem ATtiny die Pulse zu
zählen und dann nach einer konfigurierbaren Anzahl einen "normalen"
S0-Impuls zu simulieren. Wir hätten damit nen Zähler mit variabler
Impulsauflösung. Das könnte man dann z.B. per DIP Switch konfigurieren.

Weiterer Vorteil: Wir könnten weiterhin die vorhandenen Controller
benutzen: Udo's Hutschienen Controller, ethersex, vzlogger (rawS0) bald
auch der Fluskov2...

viele Grüße

Steffen

--