[vz-dev] Volkszaehler mit einer Synology NAS

Sascha Ullrich happyworld at me.com
Thu Jun 16 23:02:26 CEST 2011

Hei Justin,

Am 16.06.2011 um 22:18 schrieb Justin Otherguy:

> Hi Sascha,
>
> danke für Deinen Bericht!
>
> Am Besten ist sowas ja im Wiki aufgehoben...da findet man's noch besser als im Mail-Archiv.

Werd ich die Tage machen.

> Hurra :-)
>
> Wenn ich das richtig verstehe, lässt Du das Original-OS da drauf, korrekt?
> Weisst Du, was da drauf läuft/worauf das basiert?

Jep, ist das Original-OS, welches man aber gut erweitern kann. Da man hier per Telnet oder ssh darauf zugreifen kann und auch einiges an Paketen installieren kann. Die NAS ist in diesen Punkt durch die IPKG Paketverwaltung recht Flexible.

> Ist da tatsächlich PHP5.3 drauf?

Jep, hier läuft PHP 5.3.6. Und Apache 2.2.17.

> Ah, das ist auch ein Marvell-Ding. Mhm.

Das kommt darauf an welche NAS benutzt wird, bei mir werkelt eine Freescale PowerPC MPC8533 CPU.

> aha - spannend; hast Du verstanden, warum das notwendig ist?

So tief bin ich in Linux leider nicht drin. Das was ich bis jetzt herausgefunden habe das mit den safe_mode zu tun hat.

Aber gut, Punkt 3 brauch man nicht wenn der Debug Modus nicht benutzt wird.

> das verstehe ich auch nicht - ist Dir klar, wozu das notwendig ist?

Ich hatte in der volkszaehler.conf.php debug eingeschaltet. Deswegen auch die Änderungen in der debug.php.
Ohne Debug wird dann nur /dev/urandom notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe, werden hierüber die UUIDs generiert.

> weisst Du, auf welche Linux-Distro das basiert?

Kann ich leider nicht sagen. Das einzige was ich noch habe ist die Kernel Version 2.6.32.12

> Achso: ein Eintrag in der Benchmarktabelle [1] wäre noch schön :-)

Werd ich dann noch machen.

Schöne Grüße
Sascha